top of page
8sam Training & Coaching, 8sam Philosophie: 8sam mit sich, anderen und der Natur

8sam Philosophie

Im Moment und wertfrei

Achtsamkeit ist in den letzten Jahren zu einem viel verwendeten Begriff geworden und wird unterschiedlich definiert. Von Jon Kabat-Zinn, einem der bekanntesten Vertreter der Achtsamkeit in der westlichen Welt, stammt folgende Definition: «Bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.»

 

8sam Training & Coaching, 8sam in/mit der Natur, tree hug

Die drei Faktoren
meiner 8sam Philosophie

Jon Kabat-Zinns Definition ist für mich stimmig; mein persönliches Verständnis der Achtsamkeit geht aber darüber hinaus. Für mich steckt darin vor allem der Ausdruck «auf etwas achten», im Sinn von «Sorge tragen» und «wertschätzen».

Meine 8sam Philosophie umfasst dabei drei Faktoren: Auf sich selbst, auf andere Menschen und auf die Natur achten. Und dies, indem ich ganz präsent bin und möglichst wenig (ver)urteile.

Achtsamkeit ist für mich daher nicht nur ein regelmässiges Training, sondern eine Lebenshaltung.

8sam Training & Coaching, 8sam mit sich, Pilates am Fluss, Open Leg Rocker

8sam mit sich:
mens sana in corpore sano

Zudem bin ich vom «Body & Mind-Ansatz» überzeugt: Körperliches Wohlbefinden geht einher mit mentaler Gesundheit – und vice versa.

Aus diesem Grund biete ich mit 8sam Training & Coaching ein ganzheitliches Angebot, mit dessen Hilfe sich die Menschen sowohl körperlich als auch mental etwas Gutes tun.

8sam Training & Coaching, 8sam mit anderen und der Natur, Korallenriff

8sam mit anderen und der Natur

Meine Vision ist es, Menschen dabei zu unterstützen, achtsamer mit sich selbst, aber auch mit ihren Mitmenschen und der Natur umzugehen. Aus diesem Grund spende ich 10% des jährlichen Gewinns von 8sam Training & Coaching einer Organisation, die sich entweder für die Umwelt oder für benachteiligte Menschen einsetzt. In den letzten Jahren gingen diese Spenden an:

 

8sam Training & Coaching, 8sam Philosophie, Selbstfürsorge, Massage

Empfehlungen (Selbstfürsorge)

Wenn Du möglichst lange gesund leben/bleiben möchtest, solltest Du Deinem Körper und Geist Sorge tragen. Am besten fängst Du mit der sogenannten Selbstfürsorge nicht erst dann an, wenn Probleme oder Schmerzen auftreten, sondern tust Dir präventiv regelmässig etwas Gutes. Folgende professionelle Anbieter in der Region Basel kann ich Dir empfehlen:

Craniosacrale Behandlungen und klassische Massagen

Gsundheits-Praxis, Münchenstein

 

Ernährungsberatung

Compeat Nutrition, Basel

Krafttraining und manuelle Therapie

4 Balance - Zentrum für medizinisches Training, Muttenz

Osteopathie

Physiorama, Basel

Persönlichkeitsentwicklung für Englischsprachige

Selfdom, online platform

Creeden Coaching & Consulting, Basel

Physiotherapie

Physiotherapie Erdin, Muttenz

Psychotherapie

Zentrum für psychologische Beratung, Basel

Sexualberatung

Praxis Vera Plattner, Basel

«Nichts ist so kostbar wie die Freiheit und nichts so wertvoll wie das Vertrauen.»
Konfuzius

bottom of page