top of page
Coaching: Angebote

1 : 1   Coaching

Gelassener Hund, 8sam Training & Coaching

Mehr Gelassenheit

Was ist Coaching? Und für wen eignet es sich?

 

Obschon die Psychologie beim Coaching eine Rolle spielt, unterscheidet es sich klar von einer psychotherapeutischen Behandlung. Das Coaching richtet sich an psychisch gesunde Menschen, welche eine kurz- oder mittelfristige Begleitung wünschen, um eine Lösung für eine (oftmals wiederkehrende) Herausforderung zu finden. Meist hängt diese mit sogenannten Verhaltensmustern zusammen, welche sich über lange Zeit etabliert haben.

 

Der Mensch ist ein soziales Wesen, unser Leben besteht aus ständigen Interaktionen. Kein Wunder, stellen diese zwischenmenschlichen Beziehungen teils grosse Herausforderungen dar. Und oft scheint es, als ob wir immer wieder in die gleichen Fettnäpfchen treten:

  • Wir verschweigen unseren Partnern gegenüber unsere wahren Gefühle/Gedanken.

  • Wir vermissen vor lauter Arbeit die Leichtigkeit und den Spass in unserem Leben.

  • Wir sagen im Büro zu allem «Ja», obschon es in uns «Nein!» schreit.

  • Wir wünschen uns mehr Gelassenheit im Umgang mit unseren Kindern.

  • Wir haben Selbstzweifel, sind unsicher und fühlen uns minderwertig.

  • Wir versuchen, es allen recht zu machen und bleiben dabei selbst auf der Strecke.

 

Ein Coaching ist auch die richtige Wahl, wenn Du den Eindruck hast, dass Du in Deinem Leben gerne etwas verändert möchtest, aber diesen Wandel allein nicht zustande bringst. Der Entscheid für ein Coaching führt dazu, dass Du Dir bewusst Zeit nimmst, Dich mit Dir und Deiner aktuellen Situation auseinanderzusetzen. Etwas wofür uns im turbulenten Alltag oft Zeit und Ruhe fehlen.

 

Gemeinsam werden wir herausfinden, woran es in Deinem Leben aktuell mangelt, welche Probleme sich daraus konkret ergeben und welches Ziel Du mithilfe des Coachings erreichen möchtest. Meine Arbeit als Coach besteht darin, Dir zuzuhören, die richtigen Fragen zu stellen, dadurch Deine persönliche Entwicklung anzustossen und Dich bei dieser zu begleiten.

Coaching Sitzung, 8sam Training & Coaching

​Methode

​

systemisch – wertorientiert – vielseitig

 

Beim St. Galler Coaching Modell (SCM)® handelt es sich um einen systemischen Coaching-Prozess. Das bedeutet, dass wir alle Elemente, die für Deine Persönlichkeitsentwicklung relevant sind, einbeziehen. Wir werden uns also nicht nur auf einen Aspekt (z.B. das aktuelle Problem) fokussieren, sondern einen Blick für das Ganze bekommen. Dabei spielen beispielsweise auch Dein Umfeld und Deine Vergangenheit, Dein Bewusstsein und Deine unterbewusste Ebene eine Rolle.

 

Obschon vergangene Erfahrungen für den Coaching-Prozess auch relevant sind, liegt der Fokus klar auf der Lösung Deiner Herausforderung, nicht auf dem Problem. Der Ansatz ist somit zukunfts- und wertorientiert. Letzteres bedeutet, dass wir uns nicht auf ein konkretes Ziel konzentrieren werden, sondern auf die Entwicklung eines bestimmten Werts, der anschliessend in verschiedenen Bereichen Deines Lebens zum Tragen kommen wird.

 

Um Dich bei der persönlichen Weiterentwicklung optimal zu begleiten, verwende ich unterschiedliche Tools:

  • Gespräche

  • Atem- und Achtsamkeitsübungen (z.B. Meditationen)

  • Aufstellungsarbeit

  • Rollenspiele

  • u.a.

Verlauf und Dauer

Bevor wir mit dem Coaching beginnen, treffen wir uns zu einem kostenlosen Vorgespräch, um uns kennenzulernen und festzustellen, worum es in Deinem Coaching-Prozess gehen wird. Dies wird es mir ermöglichen, Dir mitzuteilen, ob ich für Dein Anliegen die passende Ansprechperson bin und welchen Umfang Dein Coaching-Prozess in etwa haben wird.

​

Obschon die Dauer des Coachings je nach Anliegen und Person variiert, ist es meine Absicht, Dich möglichst rasch an den Punkt zu begleiten, an dem Du Dein Leben wieder aus eigener Kraft, aber mit neuen Methoden und einer anderen Haltung meistern kannst. Du entscheidest somit, wie lange Du das Coaching in Anspruch nehmen willst.

​

Eine Coaching-Sitzung umfasst zwischen 60 und 90 Minuten.

Sonnenuhr, 8sam Training & Coaching

Aussagen einiger Kundinnen

«Das Coaching bei Katia hat mich einen wichtigen Schritt in meinem Leben weiter gebracht. Obschon ich mir dies gewünscht hatte, hätte ich nie mit derartig positiven Auswirkungen gerechnet. Ich habe mich immer sehr wohl und professionell begleitet gefühlt. Das Coaching war teils sehr intensiv und hat mich Überwindung gekostet, aber die Nachhaltigkeit der Weiterentwicklung war es definitiv wert! Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung!»

Lena, 33

bottom of page